Gföhlberghütte

Wir stellen unsere ÖKO-Schutzhütte vor. Ein Geheimtipp im Wienerwald!

Gföhlberghütte 825m
Kurzbeschreibung:
Der Gföhlberg im südwestlichen Wienerwald 885 m hoch gelegen. Die Schutzhütte 825 m wurde nach ökologischen Richtlinien von den Naturfreunden Eichgraben erbaut.

In den Jahren 1999-2003 neu von der Ortsgruppe Eichgraben errichtet . In über 10.000 freiwilligen Arbeitsstunden entstand ein Schmuckstück der Ökobauweise.  Nicht nur das unser Lerchenholz nach der richtigen Mondphase geschlägert wurde, sind die Stämme mit einer Wandersäge auch vor Ort verarbeitet worden. Die Steine für den Keller stammen aus einem maximalem Umkreis von 50 m rund um die Hütte. Zur Dämmung wurde Schafwolle verwendet. Als Dampfsperre dient Ölpapier. Die frischen Holzstämme wurden mit Holznägel in traditioneller Bauweise verbunden. Warmwasser erzeugen wir mit einer Solaranlage. Über einer Kombination aus Photovoltaik und Windkraft, versoren wir die Hütte mit Strom. Wenn der Speicher unserer Batterien voll ist, geht die restliche Energie direkt in die elektrische Zusatzheizung und sorgt so für eine Co2-freie Beheizung des Gastraumes.Es besteht eine Nächtigungsmöglichkeiten für 15 Personen gegen Voranmeldung.
Erreichbarkeit von Klammhöhe ca. 3/4 Std.,von Bernau 11/2 Std., von Bahnhof Hainfeld ca. 21/2 Std., von Stollberg ca. 3/4 Std., von Klamm ( Glashütte) ca. 11/2 Std..
Übergänge:
Hegerberg ca. 3 Std., Schöpfl ca. 3 Std., Hainfeld Kirchenberg ca. 4 Std., Stockerhütte-Ochsenburgerhütte ca. 6 Std., Kaumberg ca. 3 Std.,
Besonderheiten:
Nichtraucherhütte, Naturkinderspielplatz, Unterstandshütte für Hunde, Familienfreundlich,Kontr. Waldmarkweg, Kulturweg Österreich,
Hochwienerwald Treiling Rundwanderweg Gem. Laaben,

Internationaler Pilgerweg I 26 "Via Salvorum"
( von Krakau ( PL) - Brünn (CZ) - Retz (A)- Kolsterneuburg-Mariazell-Seckau-St. Lamprecht-Gurk-Semmereing-Graz-St. Paul/Lav.-Maria Saal-Wörthersee-Save/Soca (SLO)-Assisi (I)-Rom sowie Wir-Rundwanderweg und die Mountainbike Route Klammhöhe-Strecke/ Klein Durlasstrecke

Öko-Schutzhaus
Wanderstützpunkt im Wienerwald
3170 Hainfeld

Hüttenreferent

Leopold DWORAK

Tel.02773/46978

Ein richtiges Schmuckstück , oder ?